WillkommenWerkstattKeramikCafé TonVeranstaltungenUmgebungAnfahrt
DemnächstJazz in der WerkstattImpressionenNews

Samstag 29.10.2022 ab 09:00 Uhr

"Der Traum lebt weiter"

Am Samstag, 29.10.2022 präsentiert das Cafe Ton in Fabrikschleichach ein Indoorfestival in Zusammenarbeit mit diversen Künstlern, beginnend ab 9:00 Uhr mit einem Frühstück (Bitte um Anmeldung)

Am Folgetag zum Ausklang der Veranstaltung bieten wir einen musikalisch untermalten Brunch an.

Es erwartet den Besucher ein buntes Kulturprogramm in zahlreichen Facetten: Töpferkurs, Szenische Lesung, Live Music in verschiedenen Stilrichtungen, Exponate von Künstlern aus München, Wien und Stuttgart.

Zwischen den Darbietungen bleibt Zeit für kommunikativen Austausch. Für die kulinarischen Gaumenfreuden sorgt wie immer das Cafe Ton.

Eintritt für Musik und Performances: Freiwillige Spende


Von 10:30 bis 13:00 Uhr | Töpferkurs für Jugendliche und Erwachsene

Unter fachkundiger Anleitung kann getöpfert werden :
  • eine Feuerschale
  • was für den Tisch ( Schale oder tiefer Teller )
  • ein Pflanzgefäß für den Garten
Im Wechsel kann sich - wer möchte - auch mal an die Töpferscheibe setzen und fühlen, wie sich das Drehen unter den eigenen Händen gestaltet.

Kosten: 50 Euro (incl. Material und Brennkosten)
8 Teilnehmer möglich


Ab 13:30 Uhr | Marie David: Eine Unterhaltung im Freien

Ab 13.30 Uhr lädt die Stuttgarter Künstlerin Marie David ein, aus mitgebrachten Stoffstücken und textilen Überresten gemeinsam mit Besucherinnen ein überdimensionale Picknickdecke zu arbeiten.
Seit Juli 2020 nähen viele Menschen an verschiedenen Orten der Bundesrepublik an der überdimensionalen Picknickdecke. Nun geht ein Ableger davon auf die Reise in das Cafe Ton. So können Besucher mit ihren Erinnerungen und Unterhatung(stoffen) wachsen lassen. Die Decke ist als Raum für Gespräche, zum Austausch und Entspannen da. Angeregt werden die Gesprächsthemen durch lyrische und musikalische Beiträge. Die Idee entstand durch die Corona bedingten Lockdowns im Freien wieder ins Gespräch mit seinem Mitmenschen zu kommen. Das Projekt wurde schon mit dem Kulturpreis der Kunstakedemie Stuttgart ausgezeichnet.


Von 15:00 bis 16:00 Uhr | Modellierstunde für Kinder

Mal sehen was sich in einer Kugel Ton versteckt... ein Tier - ein Zwerg - ein Gesicht ....??

Kosten: Spende (klein oder groß) für ein Kinderprojekt
6 Teilnehmer möglich


Ab 17:00 Uhr | Hannah Körber: (RE/PRO)JECTION 2022 - Literarisch inspiriertes Modedesign - intermedial inszeniert.

Hannah Körber - geb. 1995 - Kunstschaffende - wohnhaft in Wien.
Mode und Malerei zählen zu den Kernmedien, welche die junge Künstlerin als Ausdrucksmittel für ihre Arbeiten wählt, gelegentlich intermedial erweitert oder durchbrochen.
So auch ihr jüngstes Projekt (RE/PRO)JECTION 2022, welches sich mit Auszügen aus dem Buch "Februar 33 - Winter der Literatur" beschäftigt.
Eine Modepräsentation der anderen Art. Im Zentrum befinden sich zwei Arbeiten auf Schneiderbüsten, versehen mit strickähnlichen Gebilden aus Schlingen und in der farblichen Zurückhaltung eines Prototyps.
Das Licht geht aus und der nackte Finger des Beamers richtet sich auf beide Werke.
Projektionen tasten sich über die Gewänder, welche stellenweise auf Reflektionen treffen, die sich als Zielscheibe verweigern, aufleuchten, ihrerseits ausblenden.
Ein fragiles Design, welches wechselwirkend entsteht - an Halt verliert - sich ablöst....


Ab 18:00 Uhr | Wolfgang and Friend´s

Die Freude am gemeinsamen Musikspielen haben die drei Musiker zum Anlass genommen sich für diese Veranstaltung zusammen zu finden. Neben gecoverten Songs, können sich auch eigene Ideen unter dem Programm befinden. Mal schauen was die Zeit bis zum 29.10. mit sich bringt.
Das Publikum darf überrascht sein.


Ab 19:00 Uhr | Susanne Böhm: artproject365

365 Portraits inspiriert von Frauen allen Alters aus 34 Ländern

Susanne Böhm, aufgewachsen in Fabrikschleichach, zog es in die Welt, lebte für ein paar Jahre in Moskau und Istanbul, heute in München. Doch ihre Wurzeln sind im Steigerwald, wie sie sagt.
Ende 2017, damals in Istanbul, folgte sie dem Ruf ihrer inneren Künstlerin und initiierte ein Kunstprojekt, mit dem sie Frauen eine Bühne gab. 365 Tage am Stück malte sie jeden Tag das Bild einer Frau. 365 Frauen weltweit co-kreierten das Projekt, in dem sie ein Foto von sich auswählten und einsendeten; Susanne zog täglich blind aus diesem Topf der Einsendungen ihre Inspiration des Tages und widmete den Tag dieser Frau.
Der Prozess begann also schon vor der eigentlichen Entstehung des Gemäldes, indem sich die Frauen mit ihrem eigenen Bild und sich selbst auseinandersetzten, mit Fragen beschäftigten wie "Will ich diese Bühne betreten?" "Was will ich von mir zeigen?" "Was will ich auf eine Bühne, ins Licht, bringen?" .
Susanne malte offen, nicht festgelegt auf ein bestimmtes Format, eine bestimmte Technik, einen bestimmten Stil - so sind 365 sehr unterschiedliche, ganz einzigartige Bilder entstanden.
Zum ersten Mal werden einige Exponate zur Ausstellung gebracht. Die Künstlerin wird das Projekt vorstellen, von ihrer eigenen Reise durch das Jahr des Malens und Geschichten zu einigen Bildern erzählen.

artproject365.com

Ab 20:00 Uhr | Musiklabor

Das Leben ist die Geschichte unserer Begegnungen

Motto: "With a little help from my friends".
Mit Unterstützung von Freunden und Gönnern verwirklichte der Musiklaborant Danilo Lemp diverse Projekte, die Begegnungen und Erlebnisse seines Lebens prägten.
Im Zentrum für die Arbeit des Musiklabors stehen gesellschaftliche, soziale und humanistische Themen und Werte.
Zu den Begegnungen in seinem Leben zählte das Internat der Regensburger Domspatzen.
Rückblickend waren das Internat und der frühe Tod seiner Mutter Schlüsselerlebnisse zu seinem Werdegang als Handwerker, Schauspieler und Musiker und im Rahmen der zwanzigjährigen Arbeit als Musik- und zertifizierter Theaterpädagoge in den SOS Kinderdörfern Kecskemet/Ungarn und Dornbirn/Österreich. Es entstanden Tonträger, Videoclips und Theaterproduktionen wie z.B. der "Gmeiner Rap" für das SOS- Kinderdorf, das Musical "DER TRAUM" in Zusammenarbeit mit den SOS Kinderdörfern A-Dornbirn/H-Kecskemet, Audioaufnahmen und Videoclip in Zusammenarbeit mit den Regensburger Domspatzen (die "Sonnenstrahlen"), das Mitwirken als Schauspieler in der Theaterproduktion"Jetzt wird geredet" in Zusammenarbeit mit der Innsbrucker Theatergruppe "NachtACTiv" unter der Leitung von Dr. Irmi Bibermann, eine Audio-CD Produktion mit der Rockgruppe "Hard Touch" zugunsten des SOS Kinderdorfes Kecskemet/Ungarn und viele mehr, abrufbar unter "Danilo Lemp" auf You Tube.


Ab 21:00 Uhr | Zweilaster

Zweilaster, bestehend aus Ollenixxe und ArnoArial, lassen Diskussionen um Punk - welche Bedeutung und wie Sinngemäß/Zeitgeist, blabla, mit einem weiteren Fragezeichen stehen! Zweilaster spielt feinsten Flat-Wave /Minimal-Punk/Garage. Die Band stellt mit ihren witzigen Bühnenperformances und den überbrillianten, selbstironischen,-reflexiven Texten den Zustand der heutigen verlotterten Welt infrage! Drummerin Ollenixxe beschrieb ihre Arbeit unlängst als "nervenaufreibend" und "trotzdem erholsam", Gitarrist ArnoArial spricht eher von einer Notwendigkeit zur "Selbsterfüllung seiner Träume".
Im Juli 2021 erschien ihr erstes Album "bellend bin ich aufgewacht" auf Butzen Records (Tape) und Sternengruppe (Spotify, etc.). Die 200 Kasetten sind ausverkauft by the way...Ihre Zusammenarbeit mit Freund und Produzent Julian Knoth (Die Nerven) lässt voraussichtlich ab Herbst diesen Jahres wieder Vorfreude auf ein neues Album zu. Zweilaster erhielt dieses Jahr den 5000 ? dotierten Poppreis.


Lajos und Oscar

Ab ca. 22:00 Uhr lassen die beiden DJ´s den Abend an ihren Turntables ausklingen.

Eintritt für Musik und Performances: Freiwillige Spende | Eine Anmeldung ist erwünscht für einzelne Programmpunkte erforderlich (siehe oben), da wir nur begrenzte Plätze haben: hallo@cafe-ton.de